26. Juni 2016

Marktplatz

Johannisfest Mainz: Dolgesheimer Blaskapelle
12:00 Uhr

Dolgesheimer Blaskapelle

Der Mainzer Frühschoppen wird von der Dolgesheimer Blaskapelle musikalisch unterstützt.
www.trachtenkapelle-dolgesheim.de

Johannisfest Mainz: Mr. Flower Power
18:00 Uhr

Mr. Flower Power

Rainer Schindler alias Mr. Flower Power lässt uns mit seiner Musik in nostalgischen Träumereien schweben.
www.rainerschindler.de

Johannisfest Mainz: Two And A Box
18:00 Uhr

Two And A Box

Ob Prince, Eric Clapton oder die aktuelle Hitparade, Two and a Box um Frontmann Rainer Tiefenbach spielt so ungefähr alles zwischen Oldie und Charts.
www.twoandabox.de

Platz der Vereine

Alex Schmeisser singt kuhle Mitmach-Lieder für kleine Leute
14:00 Uhr

Lieder aus dem Koffer

Alex macht gerne Musik, am liebsten welche mit Bewegung. Der Kinderliedermacher begeistert große und kleine Leute und lädt alle dazu ein, mit ihm gemeinsam auf seine Musik zu zappeln. (#3)
www.alexmachtmusik.com

Pretty lies light: Jochen Günther und Frank Bangert auf dem Johannisfest Mainz
16:30 Uhr

Pretty lies light

Das Duo um Jochen Günther und Frank Bangert spielen Songs der Beatles, Eagles oder Simon & Garfunkel, zusätzlich zu den eigenen Kompositionen. (#4)
www.prettylieslight.de

Bandana: Johnny-Cash auf dem Johannisfest Mainz
20:00 Uhr

Johnny Cash Memorial Concert

Die nach den mexikanischen Halstüchern der Cowboys benannte Band Bandana spielt die Lieder des bekannten Countrystars und natürlich seine schönsten Duette mit June Carter. Im bewährten Cash-Sound dürfen Kontrabass, Snare und Mundharmonika natürlich nicht fehlen. (#5)
www.bandana-music.de

Ballplatz/ Schillerplatz

Büchermarkt auf dem Johannisfest Mainz
10:00 – 22:00 Uhr

Büchermarkt

Bücher, Bücher, Bücher. Alte, Neue, Ausgefallene und lang Gesuchte. Besuchen Sie den Büchermarkt und entdecken Sie! (#6)

Skat-Turnier auf dem Johannisfest Mainz
14:00 Uhr

Skatturnier

Im Kurfürstlichen Schloss startet um 14 Uhr ein Skatturnier im großen Saal. Einlass ist ab 13 Uhr, das Startgeld beträgt 15 Euro. Siegerprämie sind 1000 Euro. (#7)

Kabarettbühne Ballplatz

Stadtschreiber Clemens Meyer
11:00 Uhr

Stadtschreiber Clemens Meyer

Der Schriftsteller wurde erst dieses Jahr zum Stadtschreiber gewählt. Sein neuester Roman „Im Stein“ handelt von Zwangsprostitution und erzählt ungehemmt vom ältesten Gewerbe der Welt. (#8)
www.meyer-clemens.de

Mayence Acoustique
12:30 Uhr

Mayence Acoustique

Der Verein präsentiert Oliver Heitzer, das Duo RainKing und die Folkband Tinker’s Coin.
www.mayence-acoustique.de

Heliosphere auf dem Johannisfest Mainz
15:00 Uhr

Heliosphere

Alternative/Indie mit jazzigen Basslines, sphärische Synthesizerklänge und ausdrucksvolles Gitarrenspiel zeichnet den Stil der 2014 in Mainz gegründeten Band aus. (#9)
www.heliosphere-music.de

Tristan Brusch auf dem Johannisfest Mainz
16:30 Uhr

Tristan Brusch

Auf Tour mit seinem neuen Fisch-Programm singt Tristan Brusch vom Leben als Fisch im kochenden Wasser oder davon, warum man einfach mal bei sich bleiben sollte. Starke Texte und eingängige Beats. (#10)
www.tristanbrusch.com

Alex Mayr
17:30 Uhr

Alex Mayr

„Bist du der Gejagte oder bist du der Jäger?“ Wieder einmal malt Alex Mayr auf der Mainzer Bühne mit ihrer Stimme Bilder in die Köpfe ihrer Zuhörer, nimmt sie mit auf eine Reise ehrlicher, auf den Punkt gebrachter Musik. Sie spielt gerne mit Rhythmus und macht den Auftritt so zu einem besonderen Erlebnis, der zum Träumen anhält.
www.alex-mayr.com

Mich Gerber Johannisfest Mainz
20:00 Uhr

Mich Gerber

Der Bassist und Komponist verzaubert mit weltentrückten Klängen. Mit Hilfe seines Live Sampling Systems beschwört er fantastische, volle Klanglandschaften herauf und nutzt dabei den ganzen Tonkörper seines Instruments. (#11)
www.michgerber.ch

Lisa Eckhart Johannisfest Mainz
22:00 Uhr

Lisa Eckhart

Die Poetry Slamerin bringt mit ihrem Kabarett spitzzüngig, wortgewandt und süßlich böse Themen zur Sprache, über die jeder reden will, aber häufig dann doch lieber schweigt. (#12)
www.lisaeckhart.com

Hauptbühne Schillerplatz

Sigi's Jazz Men
11:00 Uhr

Sigi’s Jazz Men

Die Band bietet spritzigen Jazz und ist bekannt dafür, diesen in all seinen Facetten auf ganz besondere Art zu präsentieren.
www.sigis-jazz-men.de

RePlay Johannisfest Mainz
14:00 Uhr

RePlay

Das Beste aus 40 Jahren Musikgeschichte im Rock und Popbereich liefert die Coverband aus Trier. Erst vor kurzem wurde sie beim Festival der Coverbands unter die vier Besten aus Rheinland-Pfalz gewählt. Stimmungsvolle Riffs und Spaß, der von der Band aufs Publikum überspringt. (#13)
www.replay-trier.de

Smokie Revival Band Johannisfest Mainz
19:00 Uhr

Smokie Cover Band

Needles and Pins” oder “Living Next Door to Alice”? Die Smokie Revival Band führt sie zurück in die Zeit der “ZDF-Disco”. Sieben Jahre Erfolgsgeschichte werden Ihnen hier auf der Bühne präsentiert. (#14)
www.smokie-revival-band.com

Night Fever Beegees Show Johannisfest Mainz
21:00 Uhr

Night Fever

“Ah, ah, ah, ah, staying alive!”Das Beste der Bee Gees an diesem Sonntag auf dem Schillerplatz. (#15)
www.beegees-show.de

SWR4 – Bühne Liebfrauenplatz

Feuerherz, Ross Antony, Lou Bega
16:00 Uhr

Feuerherz, Ross Antony, Lou Bega

Die Gäste erwartet ein Potpourri aus verschiedenen Schlagerkünstlern, unter anderem mit Feuerherz, Ross Antony und vielen mehr.
www.lou-bega.com

Oliver Thomas & Band
20:00 Uhr

Oliver Thomas & Band

Die Band rundet den Abend mit einer gelungenen Mischung aus Schlager und Rock ab.
www.oliver-thomas.de

Fort Malakoff/ Rheinterrasse

Ruderregatta "Meenzer Narren-Cup" Johannisfest Mainz
10:00 – 16:00 Uhr

Ruderregatta

Dabei sein ist alles, lautet das Motto, wenn Anfänger, Fortgeschrittene und professionelle Ruderer an den Start gehen und die Boote fliegen lassen. Die Aktion „Rudern gegen Krebs“ ist für einen guten Zweck und fördert in diesem Fall therapieunterstützte Projekte an der Katholischen Klinik Mainz und der Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Mainz. (#16)

SWR1-Bühne Bischofsplatz

Kindernachmittag
15:00 Uhr

Kindernachmittag

Mit Kinderschminken und Bernd Schmitts Puppentheater, Kruschel und der Tanzschule Manfred S.

Hot Stuff
19:30 Uhr

Hot Stuff

Plateauschuhe und Schlaghosen werden wieder rausgekramt und auf der Bühne präsentiert. Die europaweit erfolgreiche Partyband Hot Stuff entführt uns in die Glamourwelt der 70er und 80er Jahre.

Bühne Culinarium Stresemannufer

Jammin Cool Johannisfest Mainz
19:00 – 23:00 Uhr

Jammin‘ Cool

Rock, Funk and Soul! Die Band bringt die Stimmung zum Kochen und lässt es in den Füßen jucken. (#17)
www.jammincool.de

Hof der Maria Ward Schule

Ted Moré
14:00 Uhr

Ted Moré

Ted Moré sieht sich als Führungskraft, denn seinen Marionetten kann er befehlen, was er will und sie tun es auch noch. Marionettentheater mit ganz viel Witz und auch ein bisschen Wahrheit …
„Kinder können noch unbefangen über ein „Kasperletheater“ lachen, weil sie noch ein sauberes Hirn haben!“
„Große Menschen hassen das Kasperletheater, weil es ihr täglicher Job ist!“ (Ted Moré)
www.theater-tedmore.de

Kreativ - Aktionen rund um Gutenberg
15:00 Uhr

Kreativ – Aktionen rund um Gutenberg

Druckaktion des Druckladens des Gutenberg-Museums. Papier schöpfen, Kinderbasteln oder Kalligrafie, hier lässt sich allerhand Neues entdecken.

^Vorlesen
15:00 Uhr

Vorlesen

Die Bücherei am Dom lädt ins Vorlesezelt zum gemütlichen Vorlesen ein.

Rheinufer

Am Rheinufer amüsiert sich die Familie auf dem "Rheinvergnügen". Vor dem kurfürstlichen Schloss gibt es Alles für gute Laune: von A wie Autoscooter bis Z wie Zuckerwatte.
ab 14:00 Uhr

Rheinvergnügen

Wann sind Sie zum letzten Mal Kettenkarussell gefahren? Na, dann wird es ja höchste Zeit, mal wieder Kind und Kegel unter den Arm zu klemmen und am Rheinufer aufzukreuzen. Der gute, alte Autoscooter ist hier ebenfalls zu finden und auch die Wurfbude mit ihren ganz wunderbaren Preisen. Spannend für die Kleinsten und faszinierend für die erwachsenen Kinder – so lädt das Rheinvergnügen ( klassisch gerufen: Kirmes ) ans Rheinufer. Das kräftige Rot des illuminierten Schlosstores weist den Weg. (#1)

Der Künstlermarkt an der Rheinuferpromenade ist seit jeher das Ziel der kunstbeflissenen Mainzer.
12:00 – 22:00 Uhr

Künstlermarkt

Auf dem Künstlermarkt an der Rheinpromenade zwischen Fischtor und Theodor-Heuss-Brücke geht es leiser zu als zwischen den Fahrgeschäften. Zu sehr fangen die zahlreichen Exponate die Aufmerksamkeit des Publikums ein und ziehen diese nah zu sich heran. Ist das Auge beschäftigt, schweigt der Mund. (#2)

Ludwigstraße

4. Mainzer Kellner-Lauf
13:00 Uhr

4. Mainzer Kellner-Lauf

Alle in Mainz tätigen Kellner treten in einem Wettlauf gegeneinander an. Dabei müssen sie in voller Montur, das heißt schwarzer Hose/Rock, weißem Hemd und Schürze ein befülltes Tablett heil und so schnell wie möglich ans Ziel bringen. Der Gewinner wird mit einer Prämie gekürt.

Innenstadt

26. Drei Brücken Lauf
10:00 Uhr

26. „Drei Brücken Lauf“

Der traditionelle Lauf über 7,8 Kilometer führt über die Theodor-Heuss-Brücke, die Kostheimer und die Eisenbahnbrücke. Gestartet wird um zehn Uhr am Eingang Rathaus/Rheingoldhalle, Zieleinlauf ist am Fischtor. Das Ziel wird um 11:15 Uhr geschlossen. Ready, steady…GO!
Anmeldung: www.laufzeiterfassung.de

Bildnachweis
Bildnachweis: © #3 Alex Schmeisser, #4 Pretty lies light, #5 Bandana, #9 Heliosphere, #10 Tristan Brusch, #11 Mich Gerber, #12 Lisa Eckhart, #13 RePlay, #14 Smokie Cover Band, #15 Night Fever Beegees Show, #16 chaiyon021, #17 Jammin Cool, Fotolia – #1 Dan Race, #2 murmakova, #6 rangizzz, #7 euthymia, #8 Romolo Tavani
adminSonntag (2016)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.