Chagall Fenster: Mainz berühmt durch seine blauen Fenster

Chagall Fenster: Mainz berühmt durch seine blauen Fenster (Foto: Adobe Stock-Mikhail Markovskiy)

Marc Chagall (1887 – 1985) war ein russisch-französischer Künstler, der einen einzigartigen Stil der modernen Kunst entwickelte. Er war ein Pionier des Modernismus und kombinierte häufig Elemente des Kubismus, Fauvismus und Surrealismus. Chagall ist vor allem für seine träumerischen, skurrilen Gemälde bekannt, die Elemente der jüdischen Folklore und seiner eigenen Kultur enthalten. Chagall arbeitete auch mit Glasmalerei und Mosaik, Buchillustrationen, Bühnenbildern und Entwürfen für das Ballett. Sein Werk war sehr einflussreich und er gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20.

So kam Marc Chagall nach Mainz

Nach Abschluss der Wiederherstellung der im Krieg schwer zerstörten Kirche wandte sich Pfarrer Klaus Mayer im Frühjahr 1973 an den jüdisch-russischen Künstler Marc Chagall (1887-1985), den Meister der Farbe und der biblischen Botschaft, mit der Bitte, im Ostchor der St. Stephanskirche mit von ihm gestalteten Kirchenfenstern ein Zeichen zu setzen.

Wann begann der Künstler mit den Entwürfen?

Im Jahre 1976 im Dezember begann er mit dem Entwurf für ein Mittelfenster. 1978 am 23. September konnte das erste Chagall-Fenster mit der „Vision vom Gott der Väter“ der Kirchengemeinde übergeben werden

Schon Wenige Tage später begann der damals 91-jährige Künstler mit den Entwürfen für die beiden flankierenden Mittelfenster mit der „Vision der Heilsgeschichte“. Voller Stolz konnten diese beiden Fenster am 15. September 1979 eingeweiht werden.

Der bereits damals schon hochbetagte Künstler Nochmals begab sich zur Jahreswende 1979/1980 an die Arbeit, um auch die seitlichen Fenster des Ostchores mit dem Thema „Lob der Schöpfung“ zu schaffen und damit den Chorraum zu schließen. Am 19. September 1981 wurden die drei seitlichen Fenster der Kirchengemeinde übergeben. Mit ihnen hat der Ostchor seine Geschlossenheit erhalten und damit der Chorraum sein optimales Lichtfluidum, da sich die Fenster auch gegenseitig vom Licht her beeinflussen.

Mainz ist stolz auf seine Chagall-Fenster in der Johanneskirche.

Diese sechs Fenster sind zweifelsohne eines der berühmtesten Kunstwerke der Stadt. Sie wurden im Jahr 1978 erschaffen und sind Teil einer Gruppe von elf Fenstern, die vom Künstler Marc Chagall entworfen wurden. Der französische Künstler hatte für diese Fenster ein einzigartiges Design entworfen, das aus neun überlappenden Scheiben besteht.

Die Motive der Fenster sind biblische Themen wie die Kreuzigung und die Auferstehung Christi, aber auch andere Themen wie die Schöpfung, die Ehe und die Liebe. Chagall hat auch viele andere Elemente in seine Arbeit eingefügt, wie zum Beispiel seine Lieblingsfarbe Blau, die in vielen seiner Werke zu finden ist. Diese Fenster sind ein wertvoller Teil der Kultur Mainz und werden jedes Jahr von zahlreichen Besuchern aus der ganzen Welt bewundert.

Video: Die Chagall Fenster in Mainz (Marc Chagall, Maler)

Was macht die Chagall Fenster in Mainz so besonders?

Die Chagall Fenster in Mainz sind einzigartig, weil sie eine einzigartige Kombination aus Farbe und Formen bieten. Die Fenster bestehen aus insgesamt sieben Fenstern und sind das größte Glasfensterwerk des Künstlers. Sie stellen biblische Szenen dar und sind ein sehr beeindruckendes Beispiel für die Künstlerschaft Marc Chagalls. Das Fensterwerk wurde im Jahr 1967 fertiggestellt und ist ein wichtiges Meisterwerk der modernen Kirchenkunst.

Wo gibt es Chagall Fenster?

Chagall-Fenster gibt es in vielen Kirchen und Synagogen auf der ganzen Welt, insbesondere in Europa. Das bekannteste und berühmteste Chagall-Fenster befindet sich in der Kirche Marc Chagall in Nizza, Frankreich. Weitere Chagall-Fenster können in der Kirche Notre-Dame-de-Reims in Reims, Frankreich, in der Synagoge Beth El in St. Louis, Missouri, und in der Synagoge Yavneh in Los Gatos, Kalifornien, gefunden werden. Einige Chagall-Fenster befinden sich auch in Israel in der Heiligen Stadt Jerusalem.

Video: Das blaue Licht | Mainz | St. Stephan | Chagallfenster | The Chagall windows Mainz | マインツのシャガールの窓

Welche Kirchen haben Chagall Fenster?

Chagall Fenster, die von Marc Chagall entworfen und gefertigt wurden, befinden sich in zahlreichen Kirchen in aller Welt.

Einige der bekanntesten Chagall Fenster befinden sich in der:

  • Synagoge von Mainz,
  • National Gallery of Art in Washington,
  • D.C., der Kirche St. Stephan in Basel,
  • Kirche St. Jean-Baptiste in Nizza,
  • St. Mark’s Church in London,
  • St. Peter’s Church in Charleston,
  • St. John’s Church in New York,
  • St. Paul’s Cathedral in London,
  • St. Matthew’s Cathedral in Washington, D.C.,
  • St. Mary’s Church in Berlin,
  • St. Martin’s Church in Köln,
  • St. Mary’s Church in Hamburg und der St. Stephen’s Church in Jerusalem.

Welche Symbole verwendet Chagall häufig?

Chagall verwendet häufig verschiedene religiöse Symbole, einschließlich Kreuze, Fischerboote, Tauben, Engel, Fische und Esel. Er verwendet auch häufig Farben, um seine Themen zu verstärken, insbesondere Blau, das die Farbe der Hoffnung und des Glaubens symbolisiert. Zu den häufig verwendeten Motiven gehören auch Flaschen, Hochzeitspaare, Gondeln, Brücken und andere Szenen aus dem jüdischen Alltagsleben.

Chagall-Fenster sind Touristenhighlights

Sie wurden zwischen 1977 und 1978 vom russisch-französischen Künstler Marc Chagall entworfen und farblich gestaltet. Sie bestehen aus insgesamt zwölf Fenstern, die jeweils einzelne Motive darstellen. Diese Motive beinhalten Themen aus der Bibel wie die Kreuzigung Jesu, die Auferstehung, die Jünger auf dem Weg nach Emmaus und die Geburt Jesu.

Zudem sind auch weltliche Motive wie die Erschaffung Adams, das Paradies und die Hochzeit zu Kana zu sehen. Es handelt sich bei den Fenstern um Glasmalereien, die in Handarbeit hergestellt wurden. Sie sind aufgrund ihrer Farbgestaltung und ihrer Motive einzigartig und ziehen viele Besucher an.

Chagall-Fenster sind deutschlandweit einzigartig.

Sie sind ein Gemeinschaftsprojekt des Künstlers Marc Chagall, des Architekten Peter Zumthor und des Kirchenbaus St. Stephan in Mainz. Das Fenster ist ein mehrteiliges Kunstwerk, das aus sechs farbigen Glasfenstern besteht, die ein jeweils anderes Motiv darstellen. Die sechs Glasfenster sind jeweils in einem bestimmten Farbton gehalten, der sich harmonisch in die Architektur der Kirche einfügt.

Die Fenster können als einzelne Paneele oder als Ganzes betrachtet werden und ermöglichen es dem Betrachter, die Kirche in einem neuen Licht zu sehen. Die Motive der Fenster sind biblische Szenen, die mit dem Leben Jesu und seinen Wundern verbunden sind. Mit der Installation der Chagall-Fenster wurde die Kirche St. Stephan zu einem besonderen Ort des Glaubens und der Kunst.

adminChagall Fenster: Mainz berühmt durch seine blauen Fenster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.