21. Juni 2014

Hauptbühne Schillerplatz

The Buttbombers
18:00 Uhr

The Buttbombers

Sie waren die jungen Wilden der sechziger Jahre. Wenn The Buttbombers auf der Bühne stehen klingen die ganz großen Songs wieder an: „Who are you“, „My generation“ und „Behind blue eyes“. Die The Who Cover Band holt die sechzier Jahre wieder zurück – wenigstens für ein paar Stunden.
www.buttbombers.com

Dust´n Bones
20:00 Uhr

Dust´n Bones

Eine der besten Guns ´n Roses Coverband, die man sich vorstellen kann. Tino Schiek bringt mit einer energiegeladenen Show die Musik dieser von Guns ´n Roses live auf die Bühne zurück.
www.dustnbones.de

Mad Zeppelin
22:00 Uhr

Mad Zeppelin

Mad Zeppelin geben in einer mehr als zweieinhalbstündigen Show einfach alles. Und sie zeigen, warum ihre Idole als wohl größte Live-Band der Rockgeschichte gelten dürfen: im Par-Force-Ritt durch alle Led Zeppelin Klassiker werden die ganz großen Songs nochmal lebendig. Es ist viel dabei: Blues, Folk und Rock, Rock, Rock.
www.mad-zeppelin.de

Kabarettbühne Ballplatz

Tanzraum Mainz
16:00 Uhr

Tanzraum Mainz

www.tanzraum-mainz.de

Guro von Germeten
17:00 Uhr

Guro von Germeten

Worüber unterhalten sich ein Tiger und eine Narzisse? Die norwegische Guro von Germeten erzählt in ihrem Song „A Tiger and a Daffodil“ die Story im Zirkus. Das Schifferklavier zaubert die Melodie, setzt Akzente im Sprechgesang von Guro von Germeten, begleitet durch die wundersame Story. Man darf sich wundern, welche Ausdruckskraft in einer Stimme stecken kann.
www.vongermeten.no

Katjas Bazar
18:30 Uhr

Katjas Bazar

Die Wiesbadener Sängerin Katja Aujesky zieht mit ihrer kristallklaren Stimme gegen jegliche Form von Tristesse ins Feld. Man findet sich in den Stimmungen der Musik von Katjas Bazar wieder. Nur zu bekannt sind die Bilder, zu bekannt sind die Worte.
www.katjasbazar.de

Sven Hieronymus
20:30 Uhr

Sven Hieronymus

Sven Hieronymus mit seinem Solo-Programm „Rocker vom Hocker“. Sven Hieronymus erzählt von seinen Lebenserfahrungen oder parodiert Menschen, die man nicht unbedingt kennen lernen möchte. Wer sich dem Risiko spontaner Belustigung aussetzen möchte, der ist hier richtig. Aber Vorsicht: der Weg zum Wahnsinn ist nicht mehr weit.
www.sven-hieronymus.de
 

Mental Bend
23:00 Uhr

Mental Bend

Mental Bend, das sind Sissip und Hendrik. Letztes Jahr noch auf der Pop Akademie, haben sie gerade ihre erste Deutschland Tour absolviert. In Mainz packen sie ihr aktuelles Programm aus. Aus Monnem, live on stage in Mainz.
www.mentalbend.com
 

Gutenbergbühne, Liebfrauenplatz

Two and a Box
14:00 Uhr
Preisquadräteln, das Würfelspiel der Buchdrucker
Aus Wiesbaden kommt Two and a box. Von Two and a box kommen Songs aus den Sixties. Das sind Größen wie The Rattles, Dave Dee, The Beatles, The Rolling Stones, The Easy Beats und viele andere. Alles von A horse with no name bis You really got me
www.twoandabox.de

Das Große Buchdruckergautschen
16:00 Uhr

Das Große Buchdrucker-gautschen

Die Buchdrucker feiern die sogenannte Buchdruckertaufe schon seit Jahr und tag. Die Buchdruckergesellen unterziehen sich hiermit einer rituellen Reinigung, die sowohl den Bleistaub als praktischerweise auch etwaige Sünden abwäscht.

Van Baker
20:00 Uhr

Van Baker

Verdammt Ich lieb Dich“ klingt nur dann so richtig gut, wenn es mit der Stimme von Jerome van Baker herausgedonnert wird. Deutsche Partyhits vom Feinsten bringen Van Baker auf die Bühne. Wer sich mal wieder nach einem „Sternenhimmel“ sehnt, kommt einfach Samstagabend um Acht zur Bühne.
www.vanbaker.de

SahneMixx
22:00 Uhr

SahneMixx

Ein „Ein Synonym für Udo Jürgens“ würde es sich zu einfach machen. Udo Jürgens steht nicht auf der Bühne und doch ist er da. Hubby Scherhag, Achim Brochhausen und Michael Koll inszenieren die Songs von Udo Jürgens mit jeder Schwingung, die er schon damals auf und zwischen den Zeilen sandte.
www.nanu-musics.de

Gutenberg-Museum

Feierliche Preisverleihung
11:30 Uhr
Feierliche Preisverleihung der Gutenberg-Stipendien der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e. V.

Vorstellung des Gutenberg Jahrbuchs 2014
12:30 Uhr
Vorstellung des Gutenberg Jahrbuchs 2014. Vergabe des Gestaltungspreises für den Schutzumschlag.

Hof der Maria Ward Schule

Alex Schmeisser
14:00 Uhr

Alex Schmeisser

Jedes Lied von Alex Schmeisser lädt zum Mitmachen ein. Mitmachen, das ist mit Bewegung oder einfach nur singen, klatschen oder schnalzen. Für Kinder ist es kuhle Musik. Für Kinder ist es Spaß und Freude.
www.alex-schmeisser.de

Kreatives für Kinder
15:00 Uhr

Kreatives für Kinder rund um Gutenberg

Können Kinder am Buchdruck teilhaben, Buchdruck miterleben? Ja, das können sie. Kalligraphie, Papier schöpfen & Co. vermitteln einen durch Anfassen entstehenden Eindruck vom Wesen des Buchdrucks.

Platz der Vereine  

Pretty lies light
16:00 Uhr

Pretty lies light

Aus Guntersblum kommen Jochen Günther und Nico Schneider. Sie haben als Pretty lies light so ziemlich alles im Gepäck, was unter die Haut geht: sanfte Balladen von Leonard Cohen bis „Money“ von Pink Floyd. Jochen Günther sieht seine Gitarristen-Wurzeln bei Mark Knopfler und Rory Gallagher. Das spürt man auch bei seinem Auftritt.
www.prettylieslight.de

Luke Himself & the Incredible Allstar Band
19:15 Uhr

Luke Himself & the Incredible Allstar Band

„Some day we will rock you!“ verspricht die Band auf ihrer Webseite und mit ihrem Auftritt auf der Johannisnacht Mainz löst sie ihr versprechen ein. Feinster Rock’n’Roll aus Wörrstadt steht mit Luke Himself & the Incredible Allstar Band an. Gerd, Jörg, Roberto, Hans, Andi und Lukas liefern fetzige, handgemachte Live-Musik.
www.welkebach.de

Welkebach
20:00 Uhr

Welkebach

Von Welkebach gibts hier noch eins auf die Ohren. Ein extra Fatpack Rock’n’Roll mit „You really got me“, „My Generation“, „Rebell Yell“, „Kiss“, „Born to be wild“ und anderen großen Songs.
www.welkebach.de

Mainzer Winzer auf dem Markt

Two and a box
18:00 Uhr

Two and a box

Two and a box kommen in Gestalt von Edward Joseph, Rainer Tiefenbach, Martin Brühl und Kamilla Schneider live auf die Bühne. Die Roaring Sixties sind ihre Welt, die sie musikalisch perfekt ausbreiten und inszenieren: Afri Cola und Minirock, die Badewanne von Ford und der Star Club in Hamburg. Von The Who bis The Beatles sind die großen Hits auf der Bühne.
www.twoandabox.de

SWR1-Bühne, Bischofsplatz

Shebeen
19:30 Uhr

Shebeen

Motown lebt wieder auf, wenn Shebeen seinen Funk & Soul mit Arno Sälzer, Günther Geiger und Michael Germer vom Stapel lässt. Die Namen von Marvin Gaye, Stevie Wonder, Diana Ross, The Temptations lassen bei uns allen sofort Bilder von großartigen Momenten entstehen. Diesen pulsierenden und energiegeladenen Soul der Sixties gibt uns Shebeen auf der Johannisnacht Mainz.
www.shebeen.de

Bildnachweis
Bildnachweis: © www.mad-zeppelin.de, www.vongermeten.no, www.katjasbazar.de, www.sven-hieronymus.de, www.mentalbend.com, www.nanu-musics.de, www.vanbaker.de, www.twoandabox.de, www.alex-schmeisser.de, www.shebeen.de
adminSamstag (2014)